Bekenntnisse und Erkenntnisse

  • Episoden und Erlebnisse aus dem Kampf der KPD gegen Faschismus und Krieg
Identifier
MS 550 / 1
Language of Description
German
Level of Description
File
Source
EHRI Partner

Extent and Medium

Manuskripte

276 Seiten

Creator(s)

Scope and Content

Der Verfasser berichtet u.a. über seine Jugendzeit (Bekanntschaft mit Ernst Thälmann, Arbeit in der Jugendorganisation der KPD), über die Aktionen der Illegalität in Leipzig, Berlin und im Ruhrgebiet, Verhaftung in Holland etc., über seine Emigration und den Kriegsausbruch in der Sowjetunion, seine Sibirienreise; über die Situation während des deutschen Vormarsches, seine Propagandaarbeit in deutschen Kriegsgefangenenlagern in Kasachstan; über die Gründung des "Nationalkomitees Freies Deutschland", seine Propagandatätigkeit, über den Sender "Freies Deutschland"; über seine Tätigkeit als Mitglied der "Gruppe Ulbricht" 1945 beim Aufbau der Zivilverrwaltung in Berlin sowie seine Tätigkeit als Intendant des Berliner Rundfunks und Generalintendant des "Deutschen Demokratischen Rundfunks"; Parteivorstand der SED; (1922-1951).

Mschr., xerogr., teils handschriftlich.

Subjects

This description is derived directly from structured data provided to EHRI by a partner institution. This collection holding institution considers this description as an accurate reflection of the archival holdings to which it refers at the moment of data transfer.