1) Korrespondenz mit namentlichen Verzeichnissen und Exekutionsprotokollen über 40 poln. Staatsangehörige, die am 22.11.40 durch die Kriminalpolizeistelle Kattowitz als "gefährliche Berufsoder Gewaltv ...
Extent and Medium
Ursprünglich wurden 59 Seiten inventarisiert.
digital reproductions
66
Rückvergrößerungen
Acquisition
Glowna Komisja Badania Zbrodni Hitlerowskich w Polsce, Warszawa (Hauptkommission zur Erforschung der Hitlerschen Verbrechen in Polen, Warschau)
1975-07-01
Scope and Content
- Korrespondenz mit namentlichen Verzeichnissen und Exekutionsprotokollen über 40 poln. Staatsangehörige, die am 22.11.40 durch die Kriminalpolizeistelle Kattowitz als "gefährliche Berufsoder Gewaltverbrecher" zur Durchführung der Exekution in das KL Auschwitz eingeliefert und sofort erschossen wurden ( Es handelt sich um eine von Himmler angeordnete Vergeltungsaktion wegen Angriffen auf deutsche Polizeibeamte in Kattowitz )2) Namentliches Verzeichnis der bei der Entwesungsanlage, Kommando 1 und 2, eingesetzten Häftlinge (ohne Datum), Nationalitäten nicht angeführt3) Häftlingsliste mit der Überschrift "Kapelle" vom 09.07.44, Angeführte Nationalitäten: Polen, Russen (1 Person)
Finding Aids
Namen sind in die Zentrale Namenkartei aufgenommen worden.
Note(s)
100