Landesarbeitsamt Niedersachsen

Identifier
Hann. 275
Language of Description
German
Dates
1910 - 1955
Level of Description
Collection
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Archival History

Der Aktenbestand lässt die vorstehend aufgezeigte behördengeschichtliche Entwicklung zwar in ihrer zeitlichen Abfolge recht gut, das Spektrum der Aufgaben der oben genannten Arbeitsbehörden jedoch nur höchst unvollkommen erkennen. Schriftgut des alten Landesarbeitsamtes Niedersachsen ist bis auf Einzelstücke überhaupt nicht in das Hauptstaatsarchiv gelangt. Dies verwundert um so mehr, als diese Behörde offensichtlich nicht wie so viele andere Behörden in Hannover im Zweiten Weltkrieg ihre Akten durch Bombenschaden verloren hat. Weder die ehemalige Reichsanstalt noch das Landesarbeitsamt Hannover bzw. Niedersachsen als niedersächsische Landesbehörde haben jemals dem Archiv Akten angeboten. Erst nach Gründung der Bundesanstalt für Arbeit sind archivische Kontakte geknüpft worden (siehe Nds. 1310). Die im ersten Abschnitt des Bestandes verzeichneten Splitterakten aus der Zeit vor 1945 stammen aus Ablieferungen des Landesarbeitsamts Niedersachsen-Bremen ab 1969 (vgl. Altfindbuch Nds. 1310). Es kann darum nichts anderes vermutet werden, als daß der Aktenbestand aus der Zeit vor Errichtung der Bundesanstalt (1952) von der Behörde selbst vernichtet worden ist.

Die Hauptmasse des vorliegenden Aktenbestandes machen die im zweiten bis vierten Abschnitt verzeichneten Akten des Reichstreuhänders der Arbeit bzw. Reichstreuhänders für den öffentlichen Dienst und ihrer Kompetenznachfolger aus. Sie stammen aus zwei Ablieferungen des Sozialministeriums (Nds. 300 Acc. 27/71 und 79/91). Die Akten der erstgenannten Ablieferung mussten bei der Verzeichnung für den neu geschaffenen Bestand Hann. 275 völlig neu geordnet werden. Da sie aber bereits eine längere Zeit in der alten Ordnung (Nds. 300 Acc. 27/71) benutzt worden sind, ist dem gegenwärtigen Findbuch eine Konkordanz von alten und neuen Signaturen vorausgeschickt worden. Zur Überlieferung wäre noch zu bemerken: Der Reichstreuhänder hat in seinem Dienstgebäude in Hannover, Am Schiffgraben 26 nachweislich (z.B. Hann. 275 Nr. 314) große Aktenverluste erlitten, so dass im Bestand vielfach wiederhergestellte Akten (enthaltend vorzugsweise Generalia) begegnen. Der zeitliche Schwerpunkt des Schriftverkehrs liegt in den Jahren ab 1943. Die späteren Akten, insbesondere die des Ministeriums für Arbeit, Aufbau und Gesundheit betreffen vor allem die Kompetenzsparte Lohnpolitik und -gestaltung. Trotz der erkennbaren Überlieferungslücken geben die Abschnitte B -C des Archivbestandes wertvolle Aufschlüsse über die Arbeitsbedingungen während des Krieges und in der ersten Nachkriegszeit.

Pattensen, den 20. Februar 1997 gez. Chr. Gieschen

Der Bestand ist im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im August 2012

Scope and Content

Allgemeine Verwaltung, Tarifsammlungen, Personalia des Landesarbeitsamtes; Akten des Reichstreuhänders der Arbeit, geordnet nach Gewerbegruppen; Akten des Reichstreuhänders für den öffentlichen Dienst, geordnet nach Gewerbegruppen

Finding Aids

  • EDV-Findbuch 2012

Note(s)

  • teilweise verzeichnet,
    Abgeschlossen: Nein

Archivist Note

Selected by YS from https://arcinsys.niedersachsen.de on the basis of a survey of Boberach, Heinz (ed.): Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates. Volume 1, Munich (Saur) 1991 (electronic edition at http://db.saur.de/DGO/).

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0

Subjects