Abgeltungsfonds

  • Compensation Fund
Identyfikator
17000304
Język opisu
niemiecki
Daty
1961 - 1974
Poziom opisu
Podzespoły archiwalne
Języki
  • niemiecki
Pismo
  • Latin
Źródło
EHRI

Biografia twórcy

Der 1961 errichtete Fonds zur Abgeltung von Vermögensverlusten von NS-Verfolgten (Abgeltungsfonds) (vgl. BGBl Nr. 100/1961) gewährte Zuwendungen an Personen, die zwischen dem 13.3.1938 und dem 8.5.1945 wegen ihrer rassischen Abstammung oder Religion oder im Zuge anderer nationalsozialistischer Verfolgungsmaßnahmen bestimmte Vermögensverluste erlitten hatten bzw. zur Entrichtung diskriminierender Abgaben gezwungen worden waren. Anmeldungen an diesen Fonds waren bis 31.8.1962 möglich. Nach Aufzehrung seiner Mittel wurde der Fonds mit Verfügung des Bundesministeriums für Finanzen v. 25.9.1974 aufgelöst. Der Abgeltungsfonds entschädigte Verluste von Bankkonten, Bargeld, Wertpapieren, Hypotheken sowie Zahlungen aufgrund diskriminierender Steuern (Judenvermögensabgabe (vgl. RGBl I 1938, S. 1638ff), Reichsfluchtsteuer (vgl. RGBl I 1931, S. 699ff)).

Przejęcie

Bundesministerium für Finanzen

Zakres i treść

Die Akten enthalten in der Regel im Antragsformular Angaben zur Person des Verfolgten und zu den entsprechenden Vermögenskategorien. In einem nicht genauer zu bestimmenden Prozentsatz der Anträge sind Briefe der Antragsteller enthalten, in denen die näheren Umstände der Vermögenslage und der Verfolgung beschrieben werden. Die Recherchen des Fonds waren in der Regel sehr gründlich. Es finden sich daher oft Rechercheergebnisse auch zu anderen Vermögenskategorien (Firmen, Liegenschaften etc.), zuweilen auch sonst nicht erhaltene außergerichtliche Vergleiche zu den Rückstellungen, auch Entscheidungen und Vergleiche vor den Rückstellungskommissionen.

Ocena wartości

Es wurden keine Skartierung vorgenommen.

Warunki decydujące o udostępnieniu

Personenbezogene Akten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

Uwagi o publikacji

Bruno Simma, Hans-Peter Folz ; Restitution und Entschädigung im Völkerrecht. Die Verpflichtungen der Republik Österreich nach 1945 im Lichte ihrer außenpolitischen Praxis, (Veröffentlichungen der Österreichischen Historikerkommission. Vermögensentzug während der NS-Zeit sowie Rückstellungen und Entschädigungen seit 1945 in Österreich, 6) Wien-München: 2004.

Uwagi archiwisty

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Reguły i zwyczaje

EHRI Guidelines for Description v.1.0