Der Reichsstatthalter in Niederdonau, Akten des Landesschulrates

  • The Reich governor in Niederdonau, records of the provincial school council
Identyfikator
80001504
Język opisu
niemiecki
Daty
1936 - 1944
Poziom opisu
Podzespoły archiwalne
Języki
  • niemiecki
Pismo
  • Latin
Źródło
EHRI

Rozmiary i nośnik

Papier, 88 Kartons.

Przejęcie

Abteilung IV des Ministeriums für innere und kulturelle Angelegenheiten (Mai 1938–1940) Schulreferat der Landeshauptmannschaft bzw. Schulamt der Landeshauptmannschaft Niederdonau (ab 1939). Der Reichsstatthalter in Niederdonau, Abteilung II Erziehung, Volksbildung, Kultur- und Gemeinschaftspflege.

Zakres i treść

Der Bestand enthält nach Angaben der Kontaktperson auch einzelne Akten zu Berufsverboten bzw. zu Entlassungen als Juden verfolgter Lehrer. Er enthält infolge von Gebietsveränderungen auch Akten aus dem Burgenland sowie aus den südmährischen Bezirken Znaim, Nikolsburg, Auspitz, Mährisch-Krumau, Neubistriz und aus dem Gebiet von Gmünd und jenem um Theben, dafür wurden Akten der Randgemeinden von Wien noch während der NS-Zeit an Wien abgetreten.

Ocena wartości

Bestand nicht vollständig erhalten.

Sposób uporządkowania

Ordnung nach Aktenzahlen.

Warunki decydujące o udostępnieniu

Personenbezogene Akten unterliegen dem Datenschutzgesetz. Grundsätzlich unterliegen die Personalakten dem Datenschutz, Einsichtnahme nur bei erwiesenem Tod oder einem zumindest 110 Jahre zurückliegenden Geburtsdatum der betreffenden Person. Über Ausnahmen bei wissenschaftlichem Interesse entscheidet die Archivdirektion. Anonymisierung wird dabei sowohl im Falle einer Bearbeitung wie auch einer Veröffentlichung verlangt.

Pomoce informacyjne

Uwagi archiwisty

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Reguły i zwyczaje

EHRI Guidelines for Description v.1.0