Israelitische Kultusgemeinde Linz, Arisierungsakten

  • Jewish Community Linz, Aryanization Records
Identifier
20001904
Language of Description
German
Dates
1938 - 1945
Level of Description
Series
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Extent and Medium

Papier, 10 Kartons.

Archival History

Im Jahr 2002 wurden von der Israelitischen Kultusgemeinde Linz als Depositum Vermögensanmeldungen (vgl. RGBl I 1938, S. 414) und Arisierungsakten übergeben. Die Aktenzahlen der Arisierungsakten (IVc/W und Ib/J) belegen ihre Herkunft aus der ehemaligen Reichsstatthalterei Oberdonau, Sonderdezernat Entjudung. Das Aktenmaterial dürfte um 1950 in den Besitz der Israelitischen Kultusgemeinde gekommen sein.

Acquisition

Israelitische Kultusgemeinde Linz.

Scope and Content

Die Arisierungsakten spiegeln den Verlauf der Entziehung des jüdischen Vermögens wieder. In diesen Akten befindet sich der gesamte Schriftverkehr, der mit der Entziehung verbunden war, wie z.B. Ansuchen um Genehmigung der Erwerbung, Einsetzung eines kommissarischen Verwalters, Schätzgutachten über die Vermögenschaft, Kaufvertrag, Genehmigung des Kaufvertrages u.a. Der gesamte Bestand von 14 Schachteln ist elektronisch erschlossen und mikroverfilmt (gemeinsam mit dem Bestand "Israelitische Kultusgemeinde Linz Arisierungsakten – Vermögensanmeldungen" insgesamt 7 Mikrofilme, zum Schutz der Originale ist nur der Mikrofilm einsehbar). Die Arisierungsakten liegen in den Schachteln 5–14. Die Akten umfassen einzelne konkrete Arisierungsfälle von Betrieben und Gewerbetreibenden, aber auch einige thematisch zusammenhängende Akten (insgesamt listet der Findbehelf 57 Arisierungsfälle oder Themengruppen auf).

System of Arrangement

Ordnung nach Arisierungsfällen.

Conditions Governing Access

Personenbezogene Akten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

Finding Aids

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0