Klagenfurt, Bundespolizeidirektion

  • Klagenfurt Federal Police Bureau
Identifier
14704
Language of Description
German
Dates
1862 - 1964
Level of Description
Fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Extent and Medium

Papier, 12,9 Laufmeter.

Creator(s)

Acquisition

Klagenfurter Bundespolizeidirektion

Scope and Content

Auf Grund des Antrages des Stadtmagistrates von Klagenfurt vom 21. Februar 1927 wurde mit Wirksamkeit vom 1. Februar 1928 ein Bundespolizeikommissariat in Klagenfurt gegründet, das bis März 1938 bestand. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Polizeidirektion wieder errichtet. Der Tätigkeitsbereich der Polizeibehörde war zunächst eng begrenzt und an die Weisungen des britischen PSO (Police Safety Officer), welcher die eigentliche Polizeigewalt innehatte, gebunden. Der Bestand enthält 259 Wehrstammbücher, eine Reihe von Tagesrapporten, Wochen-, Jahres- und Lageberichten aus der NS-Zeit, Meldungen zur "Bandenbekämpfung" (Partisanen), Britisches Militärgerichtsregister, Karteikarten zu SS-Offizieren in Kärnten, NS-Registrierung (vgl. StGBl Nr. 18/1945) und Akten zur Behördenorganisation in der NS-Zeit.

Conditions Governing Access

Personenbezogene Akten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0