Klagenfurt, Staatsanwaltschaft

  • Klagenfurt public prosecutor’s office
Identifier
110002604
Language of Description
German
Dates
1896 - 1990
Level of Description
Fonds
Languages
  • German
Scripts
  • Latin
Source
EHRI

Extent and Medium

Papier, 20,2 Laufmeter.

Acquisition

Klagenfurter Staatsanwaltschaft

Scope and Content

Protokolle wie Akten sind in drei große Gruppen (Strafakten, Justizverwaltung, Nicht-Strafakten) untergliedert. Der Bestand enthält acht Kartons KMS- und KLS- Akten aus 1939–1943 (= Akten des Sondergerichtes) bzw. 1945 sowie relativ wenige Einzelakten aus 1940–1945. Umfangreich sind die Strafakten der unmittelbaren Nachkriegszeit. Drei Kartons Justizverwaltungsakten decken den Zeitraum 1944–1950 ab. Weiters finden sich unter den Akten auch Register und Namensverzeichnisse für die Js Akten (= Staatsanwaltschaftliche Akten des Sondergerichtes, Vorverfahren) aus 1943–1945 und ein Verzeichnis der 1945 vernichteten KLS- und KMS-Akten.

Appraisal

Redundantes Material wurde völlig skartiert, ebenso Nst – Akten. 2004 wurde eine relativ geschlossene Reihe von Protokollen und Indizes seit 1896 übernommen, für die Strafakten bis 1954, Justizverwaltungsakten bis 1974 und Nichtstrafakten bis 1990. Für die Zeit vor 1945 nur geringe Reste, das Material nach dem 2. WK ist jedoch relativ vollständig, mit Ausnahme der Nst-Akten, die bis 1963 völlig vernichtet waren. Der Bestand wurde, da durch die enge Zusammenarbeit von Staatsanwaltschaft und Gerichten viel redundantes Material vorhanden war, einer starken Kassation unterzogen, wobei alles Material, das auch bei Gerichten vorhanden ist, ausgesondert wurde. Bei den Strafakten wurden auch massenweise vorkommende gleichförmige Bagatelldelikte ausgeschieden. Von den Justizverwaltungsakten wurden nur jene aufbewahrt, die Aufschluss über die Tätigkeit der Behörde geben, während andere von geringerem Interesse ausgeschieden wurden.

System of Arrangement

Chronologisch.

Conditions Governing Access

Personenbezogene Akten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

Archivist Note

Description made by Francesco Gelati on the basis of the www.ns-quellen.at website.

Rules and Conventions

EHRI Guidelines for Description v.1.0